
Hat außer mir schonmal jemand den neuen Müller Joghurt-mit-der-Ecke-Werbespot für Schwarzwälder-Kirsch gesehen? Den hab ich gestern das erste Mal im TV gesehen.. Vorher is mir die Tussi mit dem Bollehut auch schon aufgefallen, aber ich habe nie bewußt wahrgenommen, WAS die sagt.. Als ich dann gestern drüber wegzappen wollte, hab ich noch kurz gehört, wie sie "I han immer ä Löffele" flötet.. Öhm, hallo liebe Firma Müller in Aretsried, wieso denkt ihr, dass eine Dame, die einen Bollehut auf hat und scheinbar den Schwarzwald repräsentieren soll, schwäbisch sprechen sollte? Mir is fast die Galle hochgekommen, als ich das gesehen, bzw. gehört habe. Ich sage ja auch nicht, dass Franken zu Bayern gehört!
Der Werbespot wurde von einer Hamburger Firma gedreht - kann man von denen also nichts anderes erwarten, als dass die denken, dass ganz Baden-Württemberg schwäbisch spricht?
Ich konnte das jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen und hab' Müller darauf hingewiesen ^^ Mal sehen, ob sie in irgendeiner Weise antworten.
Der Gedanke, dass jetzt halb Deutschland denkt, im Schwarzwald würde man schwäbisch sprechen, macht mir ne echt üble Gänsehaut. FtW
€dit: Müller hat mir heute tatsächlich allen Ernstes zurückgeschrieben.
Sehr geehrte Frau Jägle,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem TV-Spot.
Unsere Schauspielerin kommt aus dem Randgebiet des nördlichen Schwarzwalds, das liegt an der Grenze Baden / Schwaben. Die Dialekte sind hier ähnlich, aber natürlich nicht vergleichbar mit anderen Schwarzwald Dialekten. Deswegen haben wir gehofft, dass das sympathische Mädel dieses "Manko" in der Herkunft durch ihre liebenswerte Art wettmachen kann!
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und würden uns aber freuen, Sie trotzdem weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Consumer Service
Na, wenn die extra ein 'nettes Mädel' ausgewählt haben um den schwäbischen Dialekt wett zu machen, will ich mal nicht so sein.
